Sie sind hier:

Methoden

Selbstmanagement

StressManager und Gehirn

EFQM-Umfrage

Gallup-Studie

Galach-Studie

Daytrader

Flow

Positive Emotionen

The End of Stress

Risikofaktor Stress

Scientific Management

Systemtheorie

Stress und Altern

Allgemein:

Startseite

Medien & Events

Kontakt

Impressum

Um abzuschätzen wie hoch die Produktivitätsreserven sind, können wir unsere eigenen Beobachtungen mit dem sog. „EntspannungsManager“ heranziehen.
Der „EntspannungsManager“ ist ein System, das wir für eine Krankenkasse zum Testen vom Stress entwickelt haben. Damit haben wir fast 14.513 Personen unter Messebedingungen getestet. Da wir damit meistens auf technischen Fachmessen wie CeBIT, Industriemesse Hannover, Systems, IAA, ILA etc.auftraten, gehörten die von uns untersuchte Personen meistens zu den Fachbesuchern oder Fachausstellern, die unter normaler Arbeitsbelastung standen. Die meisten von ihnen erlebten viele Stresssituationen.
Die Probanden wurden zuerst definierten Belastungen ausgesetzt und dann mussten sie sich so schnell wie möglich entspannen. Dabei wurden physiologische Parameter gemessen, so dass wir objektivierbar das Stress/Energiesystem registrieren konnten. Dadurch, dass die Bedingungen auf den Messen sehr ungünstig zum Entspannen sind, hatten wir valide Versuchsbedingungen, um herauszufinden wie gut die Menschen sich selbst steuern und wie tief sie sich im Arbeitsalltag entspannen können.
Nach unseren Beobachtungen ist nur ein kleiner Prozentsatz(< 7%) der von uns getesteten Personen in der Lage sich schnell und effizient zu entspannen. Die Mehrheit( >60%) kann es überhaupt nicht.