Sie sind hier:

Produktivität

ProduktivitätFlash

Qualität

Qualität - Stress

Innovation

Ökonomie

Forschung

Ziel

Produktivität

Information

Qualität der Leistung

Nefiodow

Führungskräfte

Organisation

EFQM

Allgemein:

Startseite

Medien & Events

Kontakt

Impressum

Während der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. in Baden-Baden im November 2000 zeigte sich, dass der Mensch und seine psychosoziale Gesundheit der entscheidende Faktor für die heutigen und zukünftigen Qualitätsmodelle ist. Die sehr gute Bewertung der Vorträge zu diesem Thema weist auf einen großen Bedarf für die Forschung nach innovativen Lösungen hin. Dies ermutigte uns, einen neuen interdisziplinären Weg zu beschreiten, der den Menschen und seine Gesundheit in Verbindung mit den heutigen Qualitätsmanagementsystemen erforscht und praxisrelevante Verfahren und Verbesserungen hervorbringt.

Nach Leo Nefiodow, einem führenden Wachstums- und Produktivitätsforscher, sind die ganzheitlich verstandene Gesundheit und die aus ihr hervorgehenden produktiven Kräfte wie Kreativität, Motivation, Lern- und Kooperationsfähigkeit die Faktoren, die auf die Dauer über den Erfolg von Unternehmen und sogar den Wohlstand einer Nation entscheiden (Nefiodow, 1999).

Auf der physiologischen Ebene ist das Korrelat für die ganzheitlich verstandene Gesundheit das menschliche Stress/Energiesystem und ein optimaler Umgang damit.